Lasst die Korken knallen! Happy Birthday, Öko!

Öko-Institut feiert 40. Jubiläum und erhält Wordpress-Blog im Responsive Webdesign

"Wir wünschen uns was!" Wie wärs mit einem Jubiläumsblog?

40 Unternehmensjahre auf dem Buckel und das Öko-Institut ist frischer und moderner denn je. Erst vor wenigen Monaten wurde die neue Corporate Website gelauncht und nun, anlässlich des Jubiläums, taucht das Institut in die Bloggerszene ein. Dass wir mit der Konzeption, dem Design und der Programmierung des Öko-Jubiläumsblogs beauftragt wurden, war uns natürlich eine besondere Ehre. Unter dem Motto "40 Jahre Öko-Institut – Wir wünschen uns was!" kreierten wir also den stylischen, kunterbunten Blog für die Online-Feierlichkeit. 

Der Blog: Stories, Videos und integrierte Zeitreise

Die Mitarbeiter, die Highlights, Erfolge und Misserfolge des Instituts werden innerhalb von Blogartikeln erzählt und vorgestellt. Dabei gibt es unterschiedliche Beitragsformate – vom einfachen Blogartikel, mit dem beispielsweise Mitarbeiter und deren Wünsche vorgestellt werden über Video- und Audio-Posts bis hin zu externen Glückwünschen oder Tweets, bietet der Blog den Usern einiges zu entdecken und macht Lust aufs Lesen und Stöbern. Der integrierte Zeitstrahl wurde Monate zuvor liebevoll mit Informationen, Bildern und Texten gefüttert, so kann man sich ganz einfach durch die 40. jährige Geschichte des Öko-Instituts scrollen.

Es wird gefeiert und gepostet – hier darf jeder mitfeiern

In diesem Blog dürfen alle mitfeiern. Um die externen Seitenbesucher, Partner und Follower aktiv am Jubiläums-Blog teilhaben zu lassen, sollten diese mit einer Art Formular einen eigenen Glückwunsch-Post erzeugen können. Das Ergebnis: Die einzelnen, individuellen Glückwunsch-Grüße werden chronologisch auf der Startseite innerhalb grüner Kacheln mit kleinem Kuchen-Symbol ausgegeben. Zudem haben die User noch die Möglichkeit, alle vorhanden Inhalte des Blogs zu kommentieren.

Im Öko-Jubiläumsblog wird ordentlich gezwitschert #40oeko

Ein weiteres Feature des Wordpress-Blogs ist die Integration von Twitter, denn was wäre das für eine Online-Feier ohne Gezwitscher der über 10K Follower?
Unter dem eigens zum Anlass etablierten Hashtag #40oeko können die User dem Öko-Institut gratulieren. Ausgewählte Tweets werden schließlich in einer eigenen blauen Kachel mit kleinem Vögelchen auf dem Jubiläums-Blog eingespielt. 

In diesem Sinne möchten auch wir unserem langjährigen Kunden nochmal zum 40. Geburtstag gratulieren und bedanken uns für dieses großartige Projekt, das uns sehr viel Freude bereitet hat.

PS: Als kleines Extra gab es auch noch einen kleinen Banner auf der Corporate Website von uns – soll schließlich keiner die Party verpassen. ;-)

Vorbeischauen und gratulieren:
40.oeko.de