Responsive Webdesign für GFL Deutschland

Web-Relaunch im Responsive Webdesign mit Drupal für die Gesellschaft für Liquidität

Die Gesellschaft für Liquidität – kurz GFL – hat ihren Unternehmens-Ursprung in der Schweiz. Bereits vor einigen Jahren wurden wir von unserem langjährigen Kunden mit der Aufgabe betraut, den digitalen Erstauftritt für GFL Deutschland zu erschaffen: angepasst an das bestehende Corporate Design, mit einer herausstechenden Markenaufstellung. Eingegliedert in die neue Website, behandelte ein Blog aktuelle Themen aus der Branche.

Intuitiv Entdecken

Dem aktuellen Standard nicht mehr gewachsen war es nun an der Zeit, die Website zu überarbeiten: neben Responsivem Webdesign galt es eine Lösung für die Darstellung des extrem komplexen und vielfältigen Leistungsspektrums zu finden, das GFL seinen Kunden bietet. Der Kunde sollte – egal auf welchem Endgerät – die ihm entsprechende Leistung intuitiv und unkompliziert innerhalb des breiten Leistungsspektrums entdecken können. Neben der deutschen sollte auch die schweizerische Version der Website auf den aktuellen Stand gebracht und neu gegliedert werden.

Neuauflage der Website

Die zentrale Frage, die uns bei dieser Neuauflage besonders herausforderte, war die anschauliche Darstellung des gesamten Angebot-Spektrums von GFL. Je nach Branche und Produktionsprozess präsentiert GFL seinen Kunden unterschiedliche Leistungen. Sie sind den Anforderungen der Branche und denen des Produktions- oder Herstellungsprozesses genau angepasst: Ob Händler, Produzent oder Dienstleister, ob aus dem Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus oder Handwerker – das Angebot von GFL deckt die unterschiedlichsten Szenarien ab, bei denen Liquidität und Finanzierungsmöglichkeiten täglich auf der Agenda stehen. Knifflig war auch die Aufgabe, den Inhalt der Leistungen und Angebote so zu platzieren, dass sie für den Nutzer direkt verfügbar sind ohne hin und her scrollen zu müssen.

Drei Features machen das Projekt besonders

Die Lösung liegt für uns in der Interaktion: Der Nutzer kann auf der neuen Seite dank dynamischen interaktiven Grafiken seine eigene Situation nachstellen und die entsprechende Angebote plus die zugehörigen Inhalte ganz einfach ablesen. Neben dynamischen, interaktiven Grafiken machen spezielle Rechentools das Projekt zu etwas Besonderem. Sie sind direkt in die neue Website eingebettet. Für dieses Projekt das CMS Drupal anzuwenden, lag schon alleine deshalb nahe, da es die Umsetzung dieses funktionalen Bereiches einfacher machte. Ein drittes Feature der neuen Seite ist der integrierte Wordpress-Blog. Einzelne Kategorie-Feeds des Wordpress-Blogs werden themenspezifisch ausgelesen und an verschiedenen Stellen der Seite thematisch passend dargestellt.

Sichtbar zeitgemäß durch Responsive Webdesign

Die Neuauflage der GFL Seite Deutschland sowie der schweizer Seite bringt nicht nur eine zeitgemäße Responsive Darstellung mit sich, sie erklärt auch die Produkte und Leistungen der GFL deutlich klarer. Das Logo – das wir von der Erstauflage übernommen haben – besticht durch pure Geometrie und ermöglicht durch seine vielseitige Verwendung, eine stringente und strukturierte Darstellung des gesamten Angebots von GFL ...und sorgt für den perfekten Überblick.

Das neue Responsive Webdesign der GFL repräsentiert die Kompetenzen der GFL und lädt dazu ein, mehr über die eignen Möglichkeiten zu erfahren – Überzeugen Sie sich selbst: https://www.gfl-broker.de