Dynamisches Team - dynamischer Auftritt

Corporate Design und Website für die Greiff AG

Die Greiff AG ist im schönen Freiburg beheimatet und ist eine unabhängige und eigenfinanzierte Fondsboutique mit langjähriger Expertise. Das Städtchen im Schwarzwald haben sie nicht etwa ausgesucht, weil hier die größten Wolkenkratzer stehen, sondern weil die Mitarbeiter der Greiff AG dort arbeiten, wo sie auch gerne leben. Das funktioniert: Die Greiff AG hat Freiburg in der Finanzwelt etabliert und damit zu einem verlässlichen Basislager gemacht.

Wohin soll's gehen?

Zu Beginn des umfangreichen Projekts stand ein großer Workshop. Gemeinsam erarbeiteten wir Markenidentität, Leitsätze und eine Vision für das Unternehmen. Bereits im Workshop wurde uns klar, dass wir es bei der Greiff AG mit einem bodenständigen Team zu tun haben, voller Ideen und Energie. Bereit, um mit einzigartigen Strategien zu neuen Ufern zu steuern und trittsicher Gipfel zu stürmen. Die Greiff AG will die Arbeit als Fondsboutique bewusst anders machen – mit einem Team aus Querdenkern, deren Fachwissen perfekt ineinander greift. Das können sie sich auf die Fahnen schreiben.

Aus dem Workshop entstand ein internes Booklet, in dem Positionierung und Werte des Unternehmens festgeschrieben wurden. In der alpin verorteten Bildwelt des Booklets spiegeln sich Agilität und Bereitschaft für Riskantes, jedoch auch Vertrauen und Teamgeist zwischen Kunden und Unternehmen. Das Team war eingeschworen, die Route geplant, die Ausrüstung zusammengepackt, nun ging es auf zur ersten Etappe.

Erste Etappe: Der Printauftritt

Bei Greiff werden die Leitsätze nicht nur durch den direkten Kundenkontakt sichtbar umgesetzt, auch das Corporate Design macht die Werte des Unternehmens erlebbar. Dazu realisierten wir eine Pressemappe, überarbeiteten Präsentationen und erstellten für jeden Fonds eine Folder. Hier ist der nächste Schritt eine Imagebroschüre, die sich schon bald in das Markenauftreten der Greiff AG einfügen wird. Ergänzt wird der Printauftritt mit wertigen veredelten Visitenkarten.

Zweite Etappe: Die Website und 12 Fonds-Microsites

Da die Greiff AG sowohl Beratung für institutionelle Kunden, als auch für private Anleger anbietet, gibt es gleich zu Beginn für den User auf der Website eine Abzweigung. Trittsichere institutionelle Anleger bekommen auf sie abgestimmte Inhalte und privaten Anlegern stehen auf der Website kleinere Hilfestellungen zur Verfügung. Dank unseres bewährten CMS Drupal ist die Contentpflege der insgesamt über 12 Fonds-Microsites für die Greiff AG zentral und unkompliziert über ein Dashboard möglich.

Der authentische Charakter des Unternehmens ist online in schicken Cinemagraphs im Header präsent, besonders die Verankerung in Freiburg. Für das umfangreiche Fotoshooting wählten wir bekannte touristische Motive. Im Bächle, auf der Blauen Brücke, mit Fahrradfahrern im Hintergrund - Die Finanzwelt mitten in der "Toskana Deutschlands".

Für Kunden sind eingebettete Fonds-Matritzen eine elegante Entscheidungshilfe für eine Anlageform zwischen Risiko und Rendite. Soll es eine Anlagemöglichkeit im Stile eines strategisch anspruchsvollen Segeltörns mit Winden und einer ereignisreichen Strecke sein? Oder eher ein wenig riskantes Golfspiel mit einer langsamen, doch stetigen Verbesserung des Handicaps? Die sportlich inspirierte Bildwelt der Fonds visualisiert die Eigenschaften der verschiedenen Angebote. Über Pop-up Fenster gelangt der Besucher zu Microsites, hier werden die Fonds genauer vorgestellt und optional mit tagesaktuellen Live-Daten ergänzt.

Abgerundet wird das Ganze mit einem Newsbereich mit schickem Parallax-Effekt. Die Neuigkeiten aus Fachpresse und Firma werden als Related Content zudem thematisch passend in die Fonds-Microsites übernommen.

Gipfel erreicht! Nun geht's weiter, zu neuen Zielen

Wir sind stolz auf dieses umfangreiche Projekt und freuen uns auf weitere Touren mit der Greiff AG. Vielleicht in die Vergangenheit der Firma? Schon bald wird's noch mehr auf der Website zu entdecken geben!

Neugierig? Hier geht's zur neuen Corporate Website: www.greiff-ag.de

"Wir sind bewusst anders, und genau so haben wir uns auch unseren neuen Auftritt vorgestellt. Kreativ, professionell und mit persönlichem Charakter – das kompetente und engagierte Team von ukw-freiburg hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Website und das Corporate Design passen perfekt zu uns und machen für unsere Kunden die Finanzwelt greifbar. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit ukw!"