Gremmels Cafébar Corporate Design

Gremmels Cafébar in Freiburg erhält Generalüberholung

Alles neu: Konzept, Name, Logo

Die Freiburger Innenstadt hat einiges an Bars, Cafés und Restaurants zu bieten. Den Einwohnern und Touristen wird daher eine breite Auswahl geboten, den Kaffee oder das Feierabendbier zu genießen. Freiburger Gastronomen müssen daher stets am Puls der Zeit sein.

So wandte sich auch der Besitzer des heutigen Gremmels, Matthias Gremmelspacher, Anfang des Jahres an uns. Sein damaliges Art Café war in Freiburg eine bekannte Anlaufstelle, dennoch sollte eine Generalüberholung her. Das dunkle, eher rustikale Inventar sollte etwas roughem, einfachem und freundlichem weichen. Und nicht nur das Mobiliar sollte ausgetauscht werden. Ein neues Konzept, ein neuer Name und ein neues Logo sowie die dazugehörigen Werbemittel wurden gewünscht und von ukw-freiburg geliefert.

Mit dem heutigen Gremmels, sollte ein Freiburger Szene-Café etabliert werden, das tagsüber zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt und Abends mit guten Vibes und tollen Cocktail-Kreationen die Freiburger Nachteulen anlockt.

Das Konzept.

Bodenständig, regional und ehrlich. Diese Eindrücke sollte die neue Cafébar zukünftig vermitteln. Zudem wollte man mit dem Inventar fortan ein eher industriell angehauchtes Flair schaffen und den Kern der Architektur beibehalten – Steinwände, Metallrohre und Holzbalken sind nun ein sichtbarer Teil der Innenausstattung und werden nicht mehr verkleidet. Eben nackt und echt. Somit ging das Raumkonzept von vornherein Hand in Hand mit dem von uns ausgearbeiteten Marketingkonzept.

Der neue Name.

Bei der Namensfindung waren wir uns daher auch schnell einig, denn was ist authentischer und bodenständiger als der eigene Name? Nichts. Genau aus diesem Grund wurde Inhaber, Matthias Gremmelspacher, auch gleich Namensgeber des heutigen Gremmels. Ein relativ gewöhnlicher Nachname, der einem vertraut ist, heimisch, echt und regional klingt, erwies sich hier als durchaus passend.

Das Logo.

Um nun das Konzept der Authentizität, der Bodenständigkeit und des Schnörkellosen wieder aufzunehmen, entschieden wir uns bei der Farbgebung für ein einfaches und dennoch immer stets im Trend bleibendes schwarz/weiß, (bzw. weiß auf schwarz). Bei der Wahl der neuen Schrift, war die Entscheidung schnell von der Hand gegangen, im wahrsten Sinne des Wortes: die Handschrift. So konnte erneut der ehrliche, persönliche und eben heimische Charakter des neuen Konzepts unterstrichen werden.

Bei der Ausgestaltung des Logos, gingen die Designer von ukw-freiburg sehr pragmatisch vor: Was macht man in der Regel in einer Cafébar? Man trinkt etwas. Und was passiert zuweilen, wenn man keinen Untersetzer nutzt? Man hinterlässt einen Wasserkreis. Nach ein paar wenigen Spielereien, war die leicht ungleichmäßige Rundung um das initiale „G“ entstanden. Das Zusammenspiel aller Elemente wirkt nun insgesamt sehr unaufgeregt, aber dennoch rough.

Die Werbemittel.

Der Leistungsumfang für das neue Konzept des Gremmels beinhaltete neben der Entwicklung des neuen Corporate Designs auch die Gestaltung und Produktion der Kommunikationsmittel: Von der Speisekarte, über die Schürzen der Servicekräfte, den Bierdeckel, Schreibblöcken und Visitenkarten bis hin zu den unverwechselbaren Brennstempeln auf den Vesperbrettern – das Gremmels war bei uns rundum versorgt.

Social Media.

Auch unsere Kompetenz im Bereich Social Media wurde von der Freiburger Szene-Bar in Anspruch genommen. So berieten wir das heutige Gremmels bei der Umsetzung diverser Social Media Aktivitäten, in erster Linie, um die anstehende Neueröffnung zu bewerben, aber auch, um besondere Aktionen, die neue Speisekarte und die selbst kreierten Cocktails zu promoten. Das Gremmels informiert nun mehrere Male in der Woche Interessierte über das neue Foodkonzept, anstehende Partys und Veranstaltungen via Facebook und kann mittlerweile knapp über 1.200 Likes verzeichnen, Tendenz weiterhin steigend.

Wir von ukw-freiburg sind stolz, Teil dieses coolen Projekts gewesen zu sein und bedanken uns in diesem Sinne für die tolle Zusammenarbeit.

Schaut doch einfach mal vorbei und genießt regionale Kost und leckere Cocktails:

Kontakt
Gremmels
Niemensstraße 6
79098 Freiburg
Gremmels Facebook-Seite

Das Gremmels Corporate Design im Überblick
Photo aus Gremmels Cafébar