Screenshot Responsive Webdesign Oncosite von Pierre Fabre

Relaunch für die Oncosite von Pierre Fabre

Dezente Website im Responsive Webdesign

Für den Forschungsbereich der Onkologie des Pharmakonzerns Pierre Fabre, entwickelte ukw-freiburg eine Drupal-basierte Website im Responsive Webdesign.

Die Internetpräsenz der Pierre Fabre Onkologie, dient einerseits als Informationsquelle für Ärzte und Apotheker zu onkologischen Therapeutika und Veranstaltungen, anderseits soll sie auch den Patienten, Angehörigen und Interessenten nützliche Informationen zum Krankheitsbild liefern. Darüber hinaus bietet die Seite aber auch hilfreiche Tipps für die Betroffenen, mit dieser Diagnose umzugehen.

Dabei sind nicht alle Inhalte für den normalen Seitenbesucher sichtbar. Im geschlossenen Bereich können sich Fachleute mit Ihren Daten in das integrierte DocCheck einloggen, sofern sie ein registriertes Mitglied dieser Community sind. Somit können diese alle Informationen zu Medikamenten, deren Wirkungsweise, Anwendung und Referenzen einsehen, die dem normalen Seitenbesucher ohne DocCheck-Account verborgen bleiben. Zusätzlich werden hier auch noch zukünftige Veranstaltungen, interessante Fachartikel und weiterführende Links für Ärzte, Apotheker und andere Heilberufler angeboten.

Damit Patienten, Angehörige und / oder Interessenten sich über diese Erkrankung, deren Diagnose, Krankheitsverlauf, Therapiearten etc. genau erkundigen können, wurde mit einer sogenannten Tabnavigation gearbeitet, mit der man sich Schritt für Schritt über die einzelnen Prozesse genau informieren kann.

Aufgrund der schweren und emotionalen Thematik dieser Website, auf welcher sich vor allem auch Betroffene befinden, entschieden wir uns für eine sehr zurückhaltende Gestaltung. Einfach, freundlich und Informativ, jedoch nicht überladen. Damit die Seitenbesucher sich trotz großer Informationsfülle und langen Seiten schnell und unkompliziert durch die einzelnen Punkte der Website klicken können, bleibt die Navigationsleiste stets im sichtbaren Bereich. "Sticky Navigation" nennt sich dieser Mechanismus. So kann sich der User zügig durch die Site bewegen.

Das wohl markanteste Merkmal der "Oncosite" ist der Header, der in Form eines angedeuteten Blattes auftritt. Als durchgehendes Bildmotiv werden verschiedene Blumen eingesetzt. Dabei wird auch die Farbe, die im Header-Bild vertreten ist, in der Überschrift und in der Subline wieder aufgenommen. So wird ein harmonisches Gesamtbild kreiert.

Zur Website Pierre Fabre Onkologie: www.oncosite.de

Übersicht über das umgesetzte responsive Webdesign für Pierre Fabre Pharma Onkologie
Dr. Kai Neckermann, Marketingleitung Onkologie Pierre Fabre Pharma GmbH

Wir benötigten einen neuen Internet-Auftritt. UKW war kreativ, schnell und bezahlbar. Die Zusammenarbeit war und ist sehr unkompliziert, was wir als mittelständisches Unternehmen sehr schätzen."

Dr. Kai Neckermann, Marketingleitung Onkologie Pierre Fabre Pharma GmbH
Ansicht der responsive Pharma-Website auf mobilem Endgerät