Ansicht Responsive Webdesign für Innovative Sensor Technology IST AG

IST AG – Wenn Technik ästhetisch wirkt

Responsive Website mit Mehrwert

Im beschaulichen Ebnat-Kappel in der Schweiz, inmitten einer idyllischen Landschaft und umgeben von prachtvollen Bergen, befindet sich der Hauptsitz der Innovative Sensor Technology IST AG. Ein international agierendes Unternehmen, das Sensorlösungen zur Messung von Temperatur, Feuchte, Strömung, Leitfähigkeit und biologischen Medien in einem hochmodernen Arbeitsumfeld entwickelt. Neben Standardsensoren bietet die IST AG auch kundenspezifische Lösungen an, abgestimmt auf die individuellen Anforderungen der jeweiligen Applikation. 

Diese Kundennähe galt es beim Relaunch hervorzuheben. Ziel der neuen Drupal-Website war daher nicht einzig die gestalterische Generalüberholung und die Darstellungsoptimierung auf allen gängigen Endgeräten (Responsive Webdesign), sondern eben auch, mit dem Seitenbesucher direkt zu interagieren, Stichwort: Conversion.

Im ersten Schritt wurde die Struktur der alten Website aufgeräumt und eine Startseite geschaffen, die dem Seitenbesucher einen ersten Überblick über die Produktgruppen gibt. Ein Video-Header, in dem in knapp 30-Sekunden Ausschnitte aus dem Produktionsprozess eines Sensors gezeigt werden, führt die Seitenbesucher in die Materie ein. Beim Scrollen werden in den darunter befindlichen Teaser-Blöcken die Sensor-Gruppen angerissen.
Da Sensoren nicht gerade die eindrucksvollsten Bildmotive sind, entschieden wir uns, das zu visualisieren, was die entsprechenden Sensor-Typen messen: Eisberge, die für Kälte stehen und somit das Messen von Temperatur andeuten. Ein Fluss, der das Messen von Leitfähigkeit in Flüssigkeiten, z.B. zur Feststellung der Wasserqualität, repräsentiert usw. Auf diesem Wege wurde die dahinterstehende Technik mit einfachen Mitteln ästhetisiert und die Seitenbesucher werden implizit emotional abgeholt.

Um nun das eigentliche Ziel zu erreichen, nämlich mit dem Kunden in Kontakt zu treten und auf die breite Palette an Lösungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, werden dem Seitenbesucher mehrere Wege geboten, um in Interaktion zu treten.
Das sogenannte Kontakt-Flyout, das sich stets an der gleichen Stelle über alle Ebenen hinweg im sichtbaren Bereich des Users befindet, öffnet sich per Klick und bietet bereits die erste Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mittels eines minimalistischen Formulars. Für spezifische Produktanfragen wird auf das mehrstufige Kontaktformular verwiesen. Schritt für Schritt macht der User per Dropdown oder per Freitext seine Angaben, woraufhin sich entsprechend weitere Felder öffnen. Somit kann der Besucher detailgenaue Angaben zu seinem Wunschprodukt machen und zusätzlich auch eigene Skizzen zur Veranschaulichung hochladen.

Mit dem integrierten Live-Chat, der sich ebenfalls fix im unteren Bereich der Website befindet, wird stets die Möglichkeit geboten, sich direkt mit einem Mitarbeiter der IST AG in Verbindung zu setzen.

So findet man an mehreren Stellen innerhalb der Website und auch mittels des Related Contents Kontaktinformationen inklusive Telefonnummer, Link zum Kontaktformular, passende Ansprechpartner und auch passende Videos zu Produkten, in denen Mitarbeiter der IST AG Informationen zu den jeweiligen Sensorgruppen geben.

Auf dieses Projekt das ukw-Team mächtig stolz. Wir danken der IST AG für die Beauftragung, das entgegengebrachte Vertrauen und eine reibungslose Zusammenarbeit.

Unbedingt einen Blick darauf werfen: www.ist-ag.com

Relaunch Responsive Website IST AG Schweiz Ansicht Montage Screenshot
Mona Schmid, IST AG | Profilbild

Wir sind sehr glücklich mit unserer neuen Website. Nicht nur das Design ist super gelungen, auch die Handhabung mit Drupal ist verständlich und intuitiv. Wir haben uns bei ukw-freiburg stets gut aufgehoben und beraten gefühlt und freuen uns auf weitere, gemeinsame Projekte.

Mona Schmid, Marketing Coordinator
Neue Website im responsive Design optimierte Darstellung IST AG