Unterstützung für ein tolles Projekt

Wordpress Website für Vision Hope International e.V.

Jeden Tag wird auf der ganzen Welt Unterstützung für die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft benötigt. Umso wichtiger sind hierbei Organisationen, die sich in betroffenen Gebieten engagieren. Vision Hope International e.V. ist eine von ihnen. Die internationale Organisation aus Emmendingen fokusiert sich auf die Länder des Nahen und Mittleren Ostens, wo sie Soforthilfe, aber auch langfristige Entwicklungszusammenarbeit leistet.

Ärmel hochkrempeln und los geht's!

Diese beeindruckende humanitäre Arbeit liegt auch uns am Herzen. Daher haben wir zum Jahreswechsel 2018 wieder auf postalische Weihnachtsgrüße verzichtet und konnten zumindest mit einem Teil eine gute Sache unterstützen: Vision Hope International, mit einer neuen zweisprachigen Website im Responsive Webdesign.

Vision Hope International ist auf die Arbeit vieler freiwilliger Helfer angewiesen. Daher ist die alte Website über die Jahre durch viele Hände gegangen. Es hatten sich allerlei Stile und Ordnungsstrukturen angesammelt und auch technisch war die Website schwerfällig geworden. Es war also an der Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln: Ein Relaunch sollte das Design glätten, die Technik auf den neuesten Stand bringen und vor allem die Arbeit mit der Website möglichst unkompliziert machen.

Einfache Redaktionsarbeit für das Team

Unser Hauptaugenmerk bei der Konzeption lag auf einem leicht zu handhabenden Backend. Wir haben uns für das benutzerfreundliche Content-Management-System Wordpress entschieden. Für die große Bilddatenbank haben wir ein auf die Bedürfnisse der Organisation zugeschnittenes Plugin zur Bildverwaltung installiert, mit dem Bilder in der Mediathek nun Projekten zugeordnet werden können und in dem sich auch ungeübte Benutzer schnell zurechtfinden.

Ein weiterer Schwerkpunkt wurde auf kurze Ladezeit der dennoch bildgewaltigen Website gelegt. Schließlich wird international gearbeitet und auch in entlegenen Gegenden soll die reibungsfreie Arbeit auf einer performanten Website möglich sein.

Starke Arbeit, starke Website

Um den vielen engagierten Helfern eine Plattform zu bieten, haben wir einen Social Media Hub eingerichtet, der die Twitter und Instagram Posts aus allen Einsatzländern bündelt. Ausdrucksstarke Bilder bieten so einen aktuellen Einblick in die Projekte vor Ort.

Vision Hope International baut natürlich auf die Unterstützung& zahlreicher Spender. Damit jeder Gast der Website direkt und unkompliziert helfen kann, ist eines der wichtigsten Feautures ein Spenden-Formular, das wir auf der Website implementiert haben. Diese direkte Unterstützung ermöglicht es Vision Hope International auch in kurzfristigen Notsituationen helfen zu können.

Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns sehr, dass wir einen kleinen Beitrag zur Arbeit von Vision Hope International leisten konnten.

Weiter informieren oder etwas Gutes tun? vision-hope.org